26.01.13

Review: Dark Age-Figuren aus Russland

Ich bin immer auf der Suche nach Neuem, nach Figuren, die nicht 08/15 sind. Diesmal bin ich im Steve Dean Painting-Forum fündig geworden. Durch Zufall stieß ich dort auf folgenden Post. Der Modelleur kommt aus Russland und heißt Leonid. Leonid modelliert nicht nur, sondern scheint auch selbst die Gußform herzustellen und zu gießen. Ich habe mir vier Figuren von ihm bestellt. Der Deal lief absolut easy ab. Die Lieferzeit betrug ungefähr zwei Wochen.

Die Figuren
Ich habe mir zwei Krieger zu Fuß ausgesucht, die man für das 10. - 11. Jahrhundert verwenden kann. Zusätzlich einen Bogenschützen, der in jeder Fraktion Verwendung finden kann, sowie ein frankischer/normannischer Reiter, ebenfalls für das 10. - 11. Jahrhundert einsetzbar.

Schild, Schwert, Streitaxt und Dolch sind separat dabei


Die Qualität der Figuren ist für einen nicht kommerziellen Guß nicht schlecht. Die Kettenhemden sind fein gearbeitet. Schilde, Schwerter, Waffen wie Streitäxte und Speere sowie Dolche sind extra bei den Miniaturen. Die Hände, die Waffen halten sind bereits fein durchgebohrt worden.


Ich weiß nicht genau, welches Material Leonid beim Gießen verwendet. Die Figuren sind jedoch nicht so schwer, wie zb. die Foundry-Minis. Das Material ist stabil und läßt sich nicht einfach verbiegen, aber das Gewicht ist spürbar leichter. Hat natürlich auch Vorteile beim Transport von Figuren. :-)

Details
Die Figuren können wirklich mit feinen Details aufwarten. So haben die Schilde auf der Rückseite wirklich die Trageriemen modelliert, etwas, was man sonst bei Dark Age bzw. Mittelalter-Figuren nicht wirklich sieht. Beim Bogenschützen wurde sogar eine Bogensehne montiert.

die Bogensehne war bereits vorhanden!

Die Proportionen der Figuren sind realistisch. Im Größenvergleich hat sich gezeigt, dass die Miniaturen mit Foundry, Musketeer und Gripping Beast vollkommen kompatibel ist. Die Modelle sind, ähnlich wie bei Perry, schlanker als zb. die Foundry-Kontrahenten, jedoch passen sie sehr gut zusammen.

Größenvergleich: Leonids Figur, Musketeer, Foundry, Gripping Beast (v.l.n.r.)
Soweit ich es an den unbehandelten Figuren erkennen konnte, sind die Modellierungen der Hände und Gesichter gut, einzig bei der Mundpartie bei der einen oder anderen Figur könnte man noch mehr Detail rein bringen. Genaueres kann ich nach dem Bemalen sagen.



Conclusio
Für die vier Figuren inklusive Pferd zahlte ich Euro 11,-. Ein Preis, der für solche individuellen Figuren durchaus ok ist. Die Qualiät ist problemlos mit denen von professionellen Firmen vergleichbar. Wer ebenfalls diese oder andere Modelle von Leonid haben will, sollte mit ihm über das Steve Dean-Forum in Kontakt treten.




3 Kommentare:

Ni. Tchirititch hat gesagt…

Very interesting review. Thanks for sharing!

Bis Bald. Nico.

Fritz II. hat gesagt…

Sehr interessant. Die Figuren sehen sehr gut aus.

Moiterei_1984 hat gesagt…

Die schauen ja mal echt nicht schlecht ab. Ich bin mal gespannt was du aus denen zauberst, bevor ich mir Gedanken mache meinen Zinnberg zu vergrößern ^^

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...