23.11.13

Review: Of Gods and Mortals Norse Gott und Legenden-Box

Thor und die Norse Legends für Of Gods and Mortals
Ich konnte nicht wiederstehen, als ich den Nickstarter für Of Gods and Mortals sah und dort den Deal für die Norse-Seite mit Gott Thor und den Legenden. Das Regelbuch kam ein paar Wochen vor der Ankunft der Miniaturen.

Der Deal bestand aus den beiden Boxen Norse God Thor und Norse Legend sowie der weiteren Miniatur des Waffenschmieds Dvergar.


Thor-Box

Thor, der Gott des Nordens

Thor kommt in der schon klassischen North Star Figurenbox, die wie eine Videokassettenbox aussieht. Drinnen befindet sich neben der Thor-Mini auch ein Base, das neben Stein nicht viel zu bieten hat. Thor, als Gott himself, ist größer als eine normale 28mm Figur. Durch seine gebeugten Beine läßt sich die Höhe nicht genau abmessen. Ich habe jedoch zum Vergleich ein Foto von Thor zusammen mit der Walkyren-Legende gemacht.

Vergleich: Thor und eine Walkyre. Thor ist schon größer als die Legende und auch
in seinen Proportionen wirkt die Miniatur mächtiger. Jedoch ist der Größen-
unterschied nicht so krass, wie man vielleicht vermuten konnte.
Thor ist größer als die Walkyren-Legende. Auch sein Kopf und seine gesamte Körperdarstellung wirkt mächtiger. Wahrscheinlich ist die Figur um ca. 1 1/2 Köpfe größer als eine normale 28mm Figur. Aber Thor ist sicherlich nicht als übergroßer Riese modelliert.



Modellierung: Das Modell zeigt eine gute Modellierung. Für die Größe der Figur hätte man vielleicht noch mehr Einzelheiten herausarbeiten können - vor allem bei den Haaren und auch beim Gewand hätte sich noch etwas herausholen lassen - jedoch ist die Figur völlig ok.



Qualtität: Die Gußqualität ist gut. Ein paar Gußspuren sind da. Aber nichts was nicht mit Standleymesser und Schleifpapier und Feile rasch entfernt ist.

Legenden-Box

der Inhalt der Norse-Legends Box

Bei der Legends-Box bekommt man drei Modelle:

1 x eine Walkyre
1 x eine Norne
1 x einen Fenris Wolf

Walkyre
Die Walkyre ähnelt sehr der klassischen Darstellung, wie man sich im 19. Jahrhundert eine Walkyre vorgestellt hat. Fast einwenig in den Ring der Nibelungen von Richard Wagner fühlt man sich hineinversetzt. :-)


Das Modell hat eine nette Modellierung mit dem windgepeitschten Mantel und den beiden mächtigen Schwingen am Helm. Hier wird man sicherlich mit der Bemalung viel aus dieser Figur herausarbeiten können. Die Gußqualität ist, wie bei Thor durchaus gut.


Norne


Die Norne kommt als kleine, fast unscheinbare, alte Frau daher. Mit einem langen Kleid mit Kapuze ausstaffiert, wird man sicherlich nicht nur in der Bemalung sondern auch schon bei der Farbenwahl aufpassen müssen, die Figur herauszuheben.



Die Modellierung ist gut, es gibt nicht wirklich etwas herauszuheben, aber auch nichts zu bekriteln. Die Gußqualität ist sehr gut.

Fenris-Wolf


Bei der Fenris-Wolf Miniatur ist der rechte Vorderlauf extra und muss erst auf das Modell geklebt werden. Auf den ersten Blick schein die Passgenauigkeit gut zu sein, ein wenig Feilen wird man jedoch müssen. Die Modellierung des Wolfes ist ok. Das Fell wirkt eher stuppig. Beim Kopf läßt sich sicherlich am meisten mit der Bemalung herausholen.


Die Gußqualität muss sich vor den anderen Figuren nicht verstecken.

Waffenschmied
Neben der Legendenbox habe ich zusätzlich noch den Waffenschmied als Legende bekommen. Die Figur kommt mit ihrer gedrungenen Gestalt wirklich gut rüber und erinnert gut an die alten Zwerge bei GW.


Mir persönlich gefällt der Schmied modelliermäßig am besten von allen Figuren. Die Pose ist düster und bedrohlich. Die Mimik im Gesicht ist gut und ich freue mich, hier Farbe anbringen zu dürfen. Die Gußqualität ist sehr gut, kaum Gußkrate lassen sich entdecken.


Conclusio:
Die Modelle der Norse-Fraktion für Of Gods and Mortals haben alle Charakter und werden bemalt eine sehr nette Liste bieten. Modelliermäßig sind sie alle nicht der Überhammer, vor allem Gott Thor als größte Figur, hätte vielleicht noch mehr Details vertragen. Alles in allem aber nette Figuren!

1 Kommentare:

Moiterei_1984 hat gesagt…

Ein schönes Review! Nichts für mich, aber durchaus interessant.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...