06.01.14

Die "Beschilderung" meines Champions

das reduzierte Schild für meinen Champion. Ein nicht alltäglicher
Schildbuckel :-)

Ich wollte für meinen Dux Romano-Britischen Champion eher ein dezenteres Schild, dass auch zur dunkleren Miniaturenbemalung passt. Hierzu ging ich im Web ein wenig auf Recherche, ob ich denn passende Schildbemalungen aus der spätrömischen Zeit finden könnte, die mich ansprechen. Und siehe da, es gab tatsächlich zu meiner Überraschung zahlreiche Schildbemalungen in der römischen Armee, rund um 400 n Chr., die von den normalerweise bei romano-britischen oder spätrömischen Einheiten bekannten, deutlich abweichen.

Zeichnung aus Notitia Dignitatum
Vor allem die Notitia Dignitatum, gesammelte Texte über die administrative und militäre Gliederung des römischen Reiches im 4. und 5. Jhd. n. Chr., hat einige sehr interessante Zeichnungen der diversen Schildbemalung inkludiert.

Eine wirklich ausgezeichnete Quelle der Schildbemalungen im Notitia Dignitatum ist diese Seite, die sich sehr genau mit den stationierten Einheiten in allen Regionen des römischen Reiches und deren Schildbemalungen befasst.

Was mir neben den unterschiedlichen Bemalungen vor allem ins Auge stach, waren die immer wieder bemalten Schildbuckel. So lässt sich zb. am oberen Bild in der zweiten Reihe gut erkennen, dass am Schildbuckel am roten Schild ein "+" zu sehen ist, oder auch am roten Schild in der vorletzten Reihe ist ein "X" zu sehen. Hier wurde wahrscheinlich noch andere Farben am Schildbuckel bemalt, die man aber nicht mehr erkennen kann.

Besser erkennen, kann man es auf dem nächsten Bild. Hier ist auch das Schild zu sehen, dass ich für meinen Champion ausgesucht habe.


Das schwarze Schild in der zweiten Reihe mit dem weiß/roten Schildbuckel ist jenes, das ich für meine Figur ausgesucht habe. Man sieht aber auch an vielen anderen Schilden, wie farbenreich die Buckel teilweise bemalt wurden.

Die Recherche zu diversen Themen ist ein wesentlicher Teil, der mir in unserem Hobby besonders gut gefällt. Klar könnte man natürlich das Schild irgendwie bemalen, wie man will, aber dies wäre doch nur der halbe Spaß. :-)



2 Kommentare:

Moiterei_1984 hat gesagt…

Danke für die nützlichen Links! Der Schild sieht schonmal recht gut aus... oder ist das schon fertig? Wenn ja, dann solltest du vielleicht noch ein paar Kampfschäden oder Schmutz 'simulieren', so wirkt er nämlich noch ein bisschen unfertig.

Alex Mayer hat gesagt…

@Moiterei_1984

hehe, eigentlich ist der schild so fertig. schwarzer schild eben mit farbigen schildbuckel. wenn ich jetzt bei diesem schild mit kampfspuren und schmutz beginne, muss ich es eigentlich bei den anderen auch machen, was ich eigentlich nicht machen will.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...