10.05.15

Ein Tag im Royal Airforce Museum in London

Das Royal Airforce Museum im Norden von London
Am letzten Tag unseres Salute-Trips nach London flüchteten wir vor den Massen beim London-Marathon ins Royal Airforce Museum. Das Museum liegt im Norden von London und ist über die Northern Line sehr gut zu erreichen.

Der Eingang in das Museumsareal



Die Hallen bzw. Hangars des Museums waren an diesem Sonntag, trotz Marathonveranstaltung, recht gut besucht. Auf mehrere Locations aufgeteilt, bekommt der Besucher einen wirklich guten Überblick über die Geschichte der Luftfahrt im allgemeinen und der englischen im speziellen.



Mir persönlich haben die vielen Exponate aus dem WWI und WWII besonders gut gefallen. Es ist wirklich erstaunlich, wie teilweise diese monströsen Maschinen es überhaupt in die Luft geschafft haben.




In einigen Hallen gibt es - in mitten der ausgestellten Flugzeuge - immer wieder die Mögichkeit, in 4D-Theaters Flüge in Abfangjägern oder anderer Luftfahrzeuge zu simulieren. Wir haben dies aus Sorge um unser Wohlbefinden nicht gemacht. :-) Es sah schon von außen betrachtet, sehr "rasant" aus.



Neben den Flugzeugen an sich, wird dem Besucher mit Hilfe von Schautafeln, -kästen und Videos viele Themen und Geschichten der Luftfahrt näher gebracht - wie zb. das Princess Mary's RAF Nursing Services, dass seit 1918 aktiv ist.









Im Kontrast zum Tank Museum in Bovington, können die Exponate im RAF Museum nicht angegriffen werden - bis auf ein paar Ausnahmen. Dies stört aber das Erlebnis des Besuches nicht im Mindersten.












Sehr interessant war die Halle zum Thema "Luftschlacht um England". Neben den tollen Flugzeugen der deutschen Luftware und der RAF, die dort ausgestellt sind, kann man auch etliche Exponate und Ausstellungsstücke besichtigen, die den Alltag in England zu dieser Zeit zeigt. Auch Teile von abgeschossenen Flugzeugen zeigen die Dramatik dieser Zeit.















Der Abschluss unseres Besuches machte der Teil der Ausstellung zum WWI. Kaum zu glauben, dass man in diesen Maschinen sich in die Lüfte getraut hat, geschweige waghalsige Luftkämpfe bestritten hat.














1 Kommentare:

peter hat gesagt…

Fantastic pictures! Thanks for sharing!

Greetings
Peter

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...